AVENIR
Rösterei

Öffnungszeiten: Mi + Do: 09 bis 17 Uhr, Fr: 09 bis 22 Uhr, Sa: 10 bis 22 Uhr, So: 10 bis 17 Uhr, Mo + Di: geschlossen

Nach sieben Jahren des Avenir-Betriebs in der Innenstadt haben wir uns dazu entschlossen, unsere Liebe für guten Kaffee und verantwortungsvollen Konsum in ein weiteres Projekt zu stecken - unsere “gläserne Rösterei“ im Ilmenaugarten. Hier rösten wir unsere Bohnen selbst und zaubern Euch leckere Getränke in die Tassen. „Gläsern“ meint dabei nicht nur die Glasfront der Rösterei, die es ermöglicht, einen Blick auf das Röstgeschehen im Inneren der Rösterei zu werfen, sondern vor allem unsere Transparenz-Offensive, die wir mit der Eröffnung der Rösterei ins Leben gerufen haben. Wir wollen als Unternehmen vollkommen transparent werden und dafür alle Preisstrukturen, Handelsbeziehungen, interne Strukturen, Röstprofile und vieles mehr offenlegen. Mehr dazu erfahrt Ihr unter dem Menüpunkt „Transparenz“.

In der Rösterei wird aber nicht nur Kaffee geröstet, sondern auch getrunken - mit direktem Blick auf den Fluss. Unsere große Kuchenvitrine hält eine breite Auswahl an selbstgebackenem Kuchen, ofenfrischem Gebäck und belegten Brötchen bereit. Samstags und sonntags gibt's außerdem ein kleines, aber feines Frühstück.
Ab dem 6. Mai werfen wir Freitag- und Samstagabend den Pizzaofen an und laden Euch ein, auf unseren beiden Sonnenterrassen direkt an der Ilmenau bei einem Bier oder Wein unsere vegetarischen Pizza-Kreationen zu genießen. Genau wie im Avenir in der Katzenstraße ist auch alles, was Ihr in der Rösterei bekommt, fair oder direkt gehandelt, biologisch angebaut, regional oder handwerklich hergestellt.

Im Herbst / Winter legen wir zwar eine Pizza-Pause ein, an den Samstagen ist dennoch oft was los bei uns. Sei es ein Konzert, ein Wein-Tasting, eine Party, eine Kulturveranstaltung oder was uns sonst noch Schönes einfällt. Behaltet einfach unseren Veranstaltungskalender oder unsere Social Media Kanäle im Blick. Gerne könnt Ihr die Räumlichkeiten auch für private Veranstaltungen anfragen.

Schaut doch mal in die Speisekarte und reserviert Euch einen Tisch für das nächste Wochenende.

TERMINE IN DER RÖSTEREI

Live-Musik von „Trio Candeeiro“

1.07 | 16:00, 1.07 | 19:00 Uhr

in der Rösterei mit dem brasilianisches Choro Trio "Trio Candeeiro". (Hut geht rum.)

Showrösten

9.07 | 9:00 Uhr

Wir wollen Euch die Welt des Kaffees zeigen.

Weintasting – OpenAir

16.07 | 19:00 Uhr

Eine feucht-fröhliche Reise durch unser Weinsortiment, unter freiem Himmel.

RAUMVERMIETUNG

Unser Kollektivmitglied Kristin verwandelt montags und dienstags die gläserne Avenir-Rösterei zu einer Location für Eure Veranstaltungen.

Mehr Infos zur Raumvermietung findet ihr hier:

Menü