Vom Ursprung in Deine Tasse

Der Kaffeecomic

Mit der Eröffnung unserer „gläsernen Rösterei“ haben wir uns zum Ziel gesetzt als Unternehmen vollkommen transparent zu werden. Wie setzen sich unsere Preise zusammen? Was passiert mit unseren Gewinnen? Wie arbeiten wir zusammen? Woher genau kommen unsere Produkte? Diese und weitere Fragen wollen wir in den nächsten Monaten auf unserer Website beantworten.

Starten wollen wir unsere Transparenz-Offensive mit dem Thema, das uns am
meisten am Herz liegt: Kaffee. Dieser kleine Kaffeecomic erzählt Dir, unter welchen Bedingungen die Farmer:innen unseren Kaffee im Ursprungsland anbauen und verarbeiten, welche partnerschaftlichen Handelsbeziehungen dabei bestehen, wie die Rohbohnen zu uns kommen und wir sie im Ilmenaugarten rösten.

Und warum das Ganze? Zum einen wollen wir Dir als Endkonsument:in ermöglichen, möglichst viel über unsere Produkte, deren Lieferketten und
Kostenstrukturen zu erfahren – zum anderen wollen wir aufzeigen, wie wir als
Gastronomie-Unternehmen wirtschaften. Und zu guter Letzt wollen wir auch andere Unternehmen zu mehr Transparenz ermutigen. Denn nur so können wir voneinander lernen.

Ein besonderer Dank geht an unsere Freunde von Quijote Kaffee. Nicht nur dafür, dass sie uns zur völligen Transparenz inspiriert und bei der Erstellung dieses Kaffeecomics unterstützt haben, sondern auch dafür, dass wir mit ihnen Rohkaffee co-importieren dürfen, sie uns bei der Entwicklung unserer Röstprofile unterstützen und uns immer mit Rat & Tat zur Seite stehen.

Ein weiterer Dank geht an unsere Freundin Neele Jacobi, die diese
Geschichte mit Farben und Bildern liebevoll zum Leben erweckt hat und übrigens auch die Etiketten unserer Avenir-Röstungen gestaltet hat.

Und nun viel Spaß beim Lesen und Schauen…

Zunächst ein paar Worte…

Vorwort

Themenübersicht

Inhalt

Seite 1

KAUF VON ROHKAFFEE IM KOLLEKTIV

Seite 2

Bewirtschaftung und Pflanzenwachstum

Seite 3

Ernte und Aufbereitung

Seite 4

Export und Import

Seite 5

Rösten

Seite 6

Zubereitung

Zahlen

Kosten in der Übersicht

Menü